Wêne:DEU Grünebach COA.svg

Naverokên rûpelê bi zimanên din nayê destekkirin.
Ji Wîkîpediya, ensîklopediya azad.

Dosyeya orjînal(Daneya SVG, mezinbûna rast: 701 × 742 pixel; mezinbûna daneyê: 29 KB)


Danasîn

coat of arms
InfoField
Deutsch: von Grünebach
English: of the municipality of Grünebach
blazonry
InfoField
Deutsch: Von blau über silber durch grün-silber-grün-silberne Wellenfäden schräggeteilt, oben goldene Hammer und Schlägel, unten schwarzer Glockenturm mit goldener Glocke.
Çavkanî
InfoField
File:WAPPEN-GRUENEBACH.jpg
tincture
InfoField
argentazureorsablevert
Dîrok from ; SVG 31 kanûna paşîn 2019
Object history
Deutsch: Grundsätzlich wurden in dem Grünebacher Wappen mehrere Elemente vereinigt, die eine Brücke von der Vergangenheit zur Gegenwart schlagen und die für die Gemeinde eine Bedeutung haben. Ein Schöffe, Michel zu Grünebach, hat 1576 die Freusburger gräfliche Kanzlei bewegen können, „der unsrigen Gemein die Läutung der Dorfglocke zu verstatten“. Im Jahre 1746 wurde das Läuterecht schriftlich festgelegt und 1749 vom Amt Freusburg als Glockenbrief anerkannt und besiegelt. Die Glocke hing auf dem Hirtenhaus welches 1704 abgerissen wurde. Das neu erbaute Haus in der Ortsmitte hat noch heute seinen Glockenturm. Noch währt die Tradition fort, die Dorfglocke dreimal täglich sowie bei besonderen Anlässen zu läuten. Somit wurde der „Glockenturm“ und die „Dorfglocke“ als zentraler Mittelpunkt im Grünebacher Wappen berücksichtigt. Von 1478 bis 1825 war die Alt-Grünebacher Eisenhütte, deren Betriebsgelände zur Hälfte auf Grünebacher und zur anderen Hälfte auf Alsdorfer Gelände stand in Betrieb. Die Hütte gehört bis 1742 den jeweiligen Landesherren. In der Zeit von 1738 bis 1963 ist die Neu-Grünebacher Eisenhütte an der Heller bezeugt. Viele Grünebacher haben sich in dieser Zeit „Off dä Hödde“, in dem umliegenden Erzstollen, bei der Herstellung von Holzkohle in den Haubergen und beim Transport der Materialien ihr täglich Brot verdient. Die Grünebacher Hütte florierte bis kurz nach dem 2. Weltkrieg. Dann begann im Siegerland das Bergwerk- und Hüttensterben. So wurde auch die Grünebacher Hütte im Jahre 1963 geschlossen. Der historische Hochofen mit Raugemäuer wurde damals glücklicherweise nicht abgebrochen und ist heute noch zu besichtigen. Die Bedeutung dieses Industriezweiges für Grünebach symbolisieren rechts oben im Wappen, Schlägel und Eisen mit gekreuzten Stielen in Gold auf blauem Feld. Neben der „Hütte“ hatte der Wald, die Haubergsgenossenschaft und die Bodennutzung durch Landwirtschaft eine zentrale Bedeutung für Grünebach. In der Tallage der Gemeinde fließt der „Hellerfluß“. Er war von sehr großer Bedeutung, da die durch Wasserkraft erzeugte Energie für das Hüttenwesen verwendet wurde. Berücksichtigt wird der Fluss im Wappen, wo er symbolisch von oben links nach unten rechts durch „das Wappen fließt“.
Artist
InfoField
Chris die Seele
Çavkanî Own work based on: [1]
Destûr
(Dîsa bikaranînê vê dosyeye)
Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Guhartoyên din
 WAPPEN-GRUENEBACH.jpg
SVG genesis
InfoField
 
This coat of arms was created with Inkscape by Chris die Seele.

Lîsans

I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following license:
w:en:Creative Commons
isnad parvekirinê mîna hev
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.
Tu azad î:
  • parve bike – ji bo kopîkirin, belavkirin û weşandina xebatê
  • ji bo guhartin û adaptekirina naverokê – ji bo adaptekirina xebatê
Di bin van mercan de:
  • isnad – Divê tu isnadeke maqûl bikî, lînekek pêşkêş bikî ji bo lîsansê, û diyar bikî ku guhartin hatiye kirin an na. Tu dikarî vê yekê bi adilî bi cih bînî, lê ne bi awayê ku wekî lîsansor te an bikaranîna te pejirandibe.
  • parvekirinê mîna hev – Ger tu materyalê biguherînî, bizivirînî formeke din, an ava bikî divê beşdariyên xwe di bin eynî lîsansê an lîsansa hevaheng de wekî ya eslî belav bikî.

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Items portrayed in this file

motîv Kurdish (Latin script) (transliterated)

rewşa mafê telîfê Kurdish (Latin script) (transliterated)

copyrighted îngilîzî

destûr Kurdish (Latin script) (transliterated)

Dîroka daneyê

Ji bo dîtina guhartoya wê demê bişkoka dîrokê bitikîne.

Dîrok/KatjimêrWêneyê biçûkMezinahîBikarhênerŞirove
niha09:14, 31 kanûna paşîn 2019Versiyona biçûkkirî yê 09:14, 31 kanûna paşîn 2019701 x 742 (29 KB)Chris die SeeleUser created page with UploadWizard

Ev rûpelên li jêr vê dosyeyê bi kar tînin:

Bikaranîna gerdûnî ya pelê

Ev wîkiyên di rêzê de vê pelê bi kar tînin:

Daneyên meta