Wêne:DEU Mörnsheim COA.svg

Naverokên rûpelê bi zimanên din nayê destekkirin.
Ji Wîkîpediya, ensîklopediya azad.

Dosyeya orjînal(Daneya SVG, mezinbûna rast: 512 × 559 pixel; mezinbûna daneyê: 18 KB)


Danasîn

coat of arms
InfoField
Deutsch: Wappen von Mörnsheim
English: Coat of Arms of Mörnsheim
blazonry
InfoField
Deutsch: In Rot ein silberner Zinnenturm, vor dessen Tor ein blau gekleideter Mann steht, der an goldener Lanze eine rote Fahne hält; darauf die silberne Krümme eines Bischofsstabs.
Çavkanî
InfoField
References
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
tincture
InfoField
argentorazuregules
Dîrok
Deutsch: seit 1502
Object history
Deutsch: Der Zinnenturm versinnbildlicht die Burg Mörnsheim, die 1225/28 erstmals genannt wird und von den Bischöfen von Eichstätt, die schon im 10. Jahrhundert im Ort begütert waren, als Festung zum Schutz ihres Gebiets im Westen ausgebaut wurde. Mörnsheim wird schon 918 als bischöflicher Besitz genannt. Die Burg war Sitz eines bischöflichen Amtspflegers. Burg und Amt Mörnsheim erhielten 1354 durch Kaiser Karl IV. die Halsgerichtsbarkeit. Der blau gekleidete Mann, ein Knappe, wurde in (falscher) Anspielung auf den Ortsnamen auch als Mohr gedeutet und dargestellt. Die Lanzenfahne mit der Krümme eines Bischofsstabs, dem heraldischen Symbol des Hochstifts Eichstätt, weist auf die Zugehörigkeit des Marktes zum bischöflichen Herrschaftsbereich seit der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts hin. Der von 1445 bis 1464 amtierende Bischof Johann von Eich soll der örtlichen Überlieferung nach dem Markt das Siegel verliehen haben. Das Siegel ist in Abdruck seit 1502 bekannt. Die Farbgebung, erstmals 1811 überliefert, wechselte im 19. Jahrhundert häufig. In den Dienstsiegeln wurde der Turm seit 1840 auf einen Hügel gestellt. Die heutige Gestaltung folgt den Vorgaben von Otto Hupp.
Artist
InfoField
Çavkanî [1]
Guhartoyên din

Lîsans

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dîroka daneyê

Ji bo dîtina guhartoya wê demê bişkoka dîrokê bitikîne.

Dîrok/KatjimêrWêneyê biçûkMezinahîBikarhênerŞirove
niha13:14, 10 çiriya pêşîn 2015Versiyona biçûkkirî yê 13:14, 10 çiriya pêşîn 2015512 x 559 (18 KB)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Mörnsheim}} {{en| Coat of Arms of Mörnsheim}} |blazon = {{de|In Rot ein silberner Zinnenturm, vor dessen Tor ein blau gekleideter Mann steht, der an goldener Lanze e...

Ev rûpelên li jêr vê dosyeyê bi kar tînin:

Bikaranîna gerdûnî ya pelê

Ev wîkiyên di rêzê de vê pelê bi kar tînin:

Daneyên meta