Wêne:DEU Neuötting COA.svg

Naverokên rûpelê bi zimanên din nayê destekkirin.
Ji Wîkîpediya, ensîklopediya azad.

Dosyeya orjînal(Daneya SVG, mezinbûna rast: 590 × 741 pixel; mezinbûna daneyê: 135 KB)


Danasîn

coat of arms
InfoField
Deutsch: von Burghausen
English: of the municipality of Burghausen
blazonry
InfoField
In Blau eine achteckige silberne Kapelle mit breitem Unterbau und schmälerem Obergeschoss und rotem Zeltdach; im offenen Tor mit goldenen Flügeln sitzend die gekrönte heilige Maria mit blau gefüttertem silbernen Mantel und rotem Kleid, auf dem linken Arm das nimbierte nackte Kind.
Çavkanî
InfoField
[1]
tincture
InfoField
argentgulesorsablevert
Dîrok from 14 Jh.; SVG 31 gulan 2020
Object history Das Stadtwappen zeigt den Ostturm der Altöttinger Gnadenkapelle ohne die spätgotischen Anbauten und mit der Madonna mit dem Kind im offenen Tor. Das älteste Hauptsiegel von Neuötting ist mit dem Stadtrecht von 1321 überliefert. Es wurde wohl schon früher gefertigt, denn Ötting hatte schon im 13. Jahrhundert Stadtstatus und war wichtiger Handelsplatz am Inn. In späteren Siegeln wird die Kapelle verschiedentlich rund oder achteckig wiedergegeben, in Wappenabbildungen seit 1523 durch ein weißes Zelt ersetzt. In den Stadtsiegeln von 1374 bis 1633 fehlt Maria mit dem Kind. Die Feldfarbe war ursprünglich Rot und wurde im 19. Jahrhundert durch Blau verdrängt. Die Tatsache, dass sich das Wahrzeichen von Altötting, der älteren Siedlung, im Wappen von Neuötting findet, führte zu manchen Verwechslungen. Das als Belohnung für den Einsatz des Bürgermilitärs 1809 verliehene Wappen, eine goldene Königskrone im Rautenschild, wurde nicht ausdrücklich als Stadtwappen vergeben und fand als solches auch keine Verwendung.
Artist
InfoField
Original:
Unknown author
Vector:
Çavkanî Own work based on: Haus der Bayerischen Geschichte
Destûr
(Dîsa bikaranînê vê dosyeye)
Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Guhartoyên din
 Wappen neuoetting.png
SVG genesis
InfoField
 
This coat of arms was created with Inkscape by Gliwi.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Items portrayed in this file

motîv Kurdish (Latin script) (transliterated)

MIME type îngilîzî

image/svg+xml

Dîroka daneyê

Ji bo dîtina guhartoya wê demê bişkoka dîrokê bitikîne.

Dîrok/KatjimêrWêneyê biçûkMezinahîBikarhênerŞirove
niha07:23, 31 gulan 2020Versiyona biçûkkirî yê 07:23, 31 gulan 2020590 x 741 (135 KB)GliwiKorrektur basierend auf amtlich geführtem Wappen der Gemeinde. Korrektur der Tingierung.
16:51, 21 çiriya paşîn 2015Versiyona biçûkkirî yê 16:51, 21 çiriya paşîn 2015512 x 559 (37 KB)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Neuötting}} {{en| Coat of Arms of Neuötting}} |blazon = {{de|In Blau eine achteckige silberne Kapelle mit breitem Unterbau und schmälerem Obergeschoss und rotem Zel...

Ev rûpelên li jêr vê dosyeyê bi kar tînin:

Bikaranîna gerdûnî ya pelê

Ev wîkiyên di rêzê de vê pelê bi kar tînin:

Daneyên meta